Verein der Blumen- u. Gartenfreunde Weiler-Simmerberg e.V.

Unser Verein wurde am 10.05.1985 durch Kaspar Weber zusammen mit weiteren 18 Blumen- u. Gartenfreunden gegründet und umfasst heute 189 Mitglieder aus Weiler und Simmerberg. Am 27.07.1993 wurde der Verein unter VR 484 ins Vereinsregister beim AG Lindau eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Die Wurzeln des Vereins reichen bis ins Jahr 1903 zurück. Der Lehrer Gg. BAUER gründete am 12.3.03 den Obstbau-, Bienen- u. Geflügelzuchtverein. Über diesen Verein wurde der Bevölkerung durch Wanderlehrer aus Memmingen, Röthenbach und anderen Orten klar und übersichtlich der materielle und sittliche Wert sowie das Fachwissen über den Obstbau, die Bienen- u. Geflügelzucht vermittelt. Dies sollte in erster Linie dazu führen, Teile der Bevölkerung besser mit Lebensmittel versorgen zu können. Im Jahre 1928 feierte der Verein sein 25jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen. Der Lehrer Grimminger, bekannt als exzellenter Fachmann, wurde Gesamtvorstand des Vereins. Nach dem 2. Weltkrieg trennten sich dann die Geflügel- u. Bienenzüchter vom Verein und 1950 wurde Herr Wagus Josef neuer Vorstand des Gartenbauvereins Weiler i. Allgäu. Nach dem Tode von Herrn Wagus kamen die Aktivitäten des Vereins zum Erliegen, weshalb es 1963 zur Auflösung des Gartenbauvereins kam. Dem damaligen Kassier, Josef Haller, gebührt Dank, dass er das bescheidene Guthaben des Vereins über die Jahre hinweg bis zur Neugründung durch Kaspar Weber am 10.05.1985 vorbildlich verwaltet und als finanziellen Grundstock in den Verein, in dem er wieder als Kassier wirkte, eingebracht hat.